31.05.2024

Wahlleistungsmanager – ein Gesundheitsberuf mit Zukunft

Freiburg im Breisgau, 31. Mai 2024 – Immer mehr Patienten nehmen Wahlleistungen im Krankenhaus in Anspruch. Mit der wachsenden Nachfrage können Kliniken ihre wirtschaftliche Situation verbessern. Helfen kann dabei ein Wahlleistungsmanager.

Ein Einzelzimmer mit Ausblick nach der Knie-OP, ein kuscheliges Familienzimmer nach der Geburt oder die medizinische Betreuung durch den Wahlarzt: Immer mehr Patienten sind bereit, sich das gewisse Extra zu gönnen. Wahlleistungen im Krankenhaus verzeichnen einen wachsenden Bedarf. Sowohl die Zahl der Zusatzversicherungen für Krankenhausaufenthalte ist gestiegen als auch die Nachfrage bei Selbstzahlern. In Zeiten chronisch leerer Kassen liegt hier für die Krankenhäuser noch ein erhebliches Erlöspotenzial.

Dabei sind Kliniken gut beraten, ihre Wahlleistungen in die Hände eines Wahlleistungsmanagers zu legen. „Wahlleistungen sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil vieler Krankenhäuser, und die Rolle des Wahlleistungsmanagers ist für deren Erfolg ausschlaggebend“, sagt Anja Klinger, Leitung des Bereichs Wahlleistungen bei consus.health. Denn ein Wahlleistungsmanager kann den Unterschied machen zwischen einem Wahlleistungsangebot, das ungenutzt vor sich hindümpelt und einem, das fliegt.

Der Wahlleistungsmanager kümmert sich – kurz gesagt – um alles, was zum Erfolg des Wahlleistungsangebots notwendig ist. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise das Vertragsmanagement, die Steuerung der Bettenbelegung, die Aufrechterhaltung der Service-Qualität, die Kommunikation mit allen beteiligten Berufsgruppen wie Pflege, Service und Ärzteschaft. Darüber hinaus ist der Wahlleistungsmanager für das Marketing des Wahlleistungsbereiches verantwortlich.

Für Krankenhäuser bietet die Investition in die Aus- oder Weiterbildung oder die Einstellung von Wahlleistungsmanagern eine Vielzahl von Vorteilen. Denn gut gemanagte Wahlleistungsangebote erhöhen die Patientenzufriedenheit, steigern die Erlöse und stellen einen Wettbewerbsvorteil dar.

Auf der anderen Seite bietet der Beruf des Wahlleistungsmanagers interessante Perspektiven für Berufstätige im Gesundheitswesen, die sich umorientieren möchten, oder für alle, die sich für einen Einstieg in die Gesundheitsbranche interessieren. Die Tätigkeit ist abwechslungsreich, sinnstiftend und trägt direkt zum wirtschaftlichen Erfolg einer Klinik bei. „Der Beruf des Wahlleistungsmanagers ist nicht nur eine Antwort auf die aktuellen Anforderungen im Gesundheitswesen, sondern auch eine Chance für den Einzelnen, eine erfüllende Karriere in einem wachsenden und wichtigen Bereich zu verfolgen“, sagt Anja Klinger.

Pressefoto-Collage

consus.health

consus.health ist ein Management- und Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen. In nur wenigen Jahren haben wir uns in Deutschland zu einem der größten Unternehmen in diesem Segment entwickelt. Unser Team besteht aus 200 Mitarbeitern und ist bundesweit tätig. Unseren Kunden bieten wir im Management von Gesundheitseinrichtungen eine vollumfängliche Unterstützung. consus ist bereits mehrfach von Great Place To Work als einer der „Besten Arbeitgeber in Deutschland“ und von brand eins als „Bester Berater“ ausgezeichnet worden. Zudem wurde consus vom Wirtschaftsmagazin Capital zweimal zum „Hidden Champion Healthcare“ gekürt.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Kerstin Kröning Leitung Marketing & Kommunikation Tel: +49 30 2325582-33

Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Lernen wir uns kennen.

Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.