19.12.2023

consus-Gruppe bietet nun auch Know-how im Reha-Bereich

Freiburg im Breisgau, 19. Dezember 2023 – consus.health und das Tochterunternehmen HC&S steigen im Rehabilitationssegment ein. Verantworten wird diesen Bereich bei beiden Unternehmen Patrick Zander, der mit seinem Wissen in dem Gebiet Rehabilitation die Teams verstärkt. Der 47-Jährige bringt knapp zwei Jahrzehnte Erfahrung als Kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer von Reha-Kliniken mit.

Patrick Zander ist ausgebildeter Restaurantfachmann und startete seine berufliche Karriere in leitenden Positionen der gehobenen Hotellerie. In diesen Positionen konnte er wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Komfortausstattung, Speisenversorgung sowie Service- und Dienstleistungen gewinnen, die er bis heute in seinem Arbeitsalltag einbringen kann.

2007 wechselte der gebürtige Lüdenscheider in die Gesundheitsbranche und war als Klinikdirektor sowie Geschäftsführer diverser Reha-Standorte in unterschiedlichen Klinikgruppen tätig. „Patrick Zander bringt Erfahrungen in prozessualen Restrukturierungen mit“, sagt sich Prof. Dr. med. Djordje Nikolic, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von consus.health. Zu den Erfolgen Zanders zählen unter anderem Übernahmen im Klinikwesen, Bau-Projekte und erlössteigernder Leistungsausbau, erfolgreiche Tarif- und Pflegesatzverhandlungen sowie der Aufbau von Wahlleistungsstationen, Vertriebs- und Marketingstrukturen. „Zusammen mit den Kollegen der anderen consus-Bereiche und mit HC&S kann er die Nachfragen im Reha-Sektor bestens bedienen“, sagt Nikolic. Schließlich stünden Reha-Einrichtungen genauso wie Akut-Kliniken vor der Herausforderung, Erlöse und Kosten in Einklang zu bringen. Denn seit diesem Jahr stehen bei den Kostenträgern die qualitätsorientierte Zuweisung sowie die Pflegesatzverhandlung stärker denn je im Fokus. Dass der Reha-Bereich unterrepräsentiert ist, davon ist auch Zander überzeugt: „Rehabilitation ist hoch relevant und verdammt leistungsfähig – daher möchte ich diesen unterschätzen Bereich stärken.“ consus begleitet Kliniken vor Ort bei der Weiterentwicklung des Reha-Sektors und HC&S bietet bei Bedarf auch Interim-Management an.

Vor seinem Wechsel zur consus-Gruppe war Zander zuletzt für einen gemeinnützigen Stiftungskonzern tätig, wo er als Geschäftsführer zweier Gesellschaften mit mehreren Reha-Kliniken und Fachabteilungen rund 1.200 Betten sowie 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortete. Zuvor war unter anderem viele Jahre lang bei Europas größtem Klinikkonzern tätig, wo er die Übernahme und Integration einer Klinikgruppe mitgestaltete. Aus dieser Zeit verfügt er über Kenntnisse in Indikationsbereichen wie Orthopädie, Kardiologie/Innere Medizin, Angiologie, Neurologie, Psychosomatik (Reha, Akut & Privat), Onkologie sowie HNO.

consus-Gruppe bietet nun auch Know-how im Reha-Bereich: Patrick Zander

consus.health

consus.health ist ein Management- und Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen. In nur wenigen Jahren haben wir uns in Deutschland zu einem der größten Unternehmen in diesem Segment entwickelt. Unser Team besteht aus 200 Mitarbeitern und ist bundesweit tätig. Unseren Kunden bieten wir im Management von Gesundheitseinrichtungen eine vollumfängliche Unterstützung. 2022 ist consus von Great Place To Work erneut als einer der „Besten Arbeitgeber“ und von brand eins als „Bester Berater“ ausgezeichnet worden. Zudem wurde consus vom Wirtschaftsmagazin Capital bereits zweimal zum „Hidden Champion Healthcare“ gekürt​.

HC&S

HC&S bietet Kliniken aller Versorgungsstufen und Trägerschaften spezialisierte Dienstleistungen im Krankenhausmanagement – von Interim-Management über langfristige Geschäftsbesorgung bis zur Begleitung von Sanierungen und Fusionen. HC&S wurde von brand eins ebenfalls schon mehrfach als „Bester Berater“ ausgezeichnet.

www.hc-s.com

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Kerstin Kröning
Leitung Marketing & Kommunikation

Kerstin Kröning
Leitung Marketing & Kommunikation

Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Lernen wir uns kennen.

Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.